Balkonsicherung 2.0

Standard

Da das störende Gerüst an unserem Balkon nun endlich weg ist, geht die Katzennetzplanung in die zweite Runde (ich weiss, eigentlich soll man einfach machen, aber ich muss immer alles dreimal prüfen).

Letztes Wochenende habe ich im Baumarkt vier Aluminiumrohre gekauft, 2m lang, 15mm Durchmesser, 2mm Wandstärke.

Des Weiteren sind gestern die Katzennetz Proben von zwei Internetshops hier im Briefkasten gelandet. Eigentlich stand meine Auswahl schon fest, durch Recherche im Internet war ich dann aber doch verunsichert und bin nach den Proben wieder beim der ersten Wahl gelandet.

Shop A:

Hier wurden uns drei Proben zugeschickt: Das normale Katzenschutznetz (hier 50mm, gibts aber auch in 30mm), ein drahtverstärktes Netz und ein transparentes Netz.

Normales Katzenschutznetz: Ich war überrascht, wie labberig das Netz ist. Nicht das es nicht hält, aber schon alleine der Aufbau wäre mir hier warscheinlich ein Horror. Mathias hat dann auch mal den Spanntest gemacht und am Netz gezogen worauf es nachgab. Ob sich hier nur die Knoten richtig fest gezogen haben oder das Netz tatsächlich nachgegeben hat, vermag ich nicht zu sagen.

Transparentes Netz: Das stand bei uns von Anfang an nicht zur Debatte. Erstens die fehlende UV Beständigkeit, ein großes Manko. Und nun mal ehrlich: Wenn ich ein Netz dran habe, dann habe ich ein Netz dran. Durch das transparent wird das Netz nicht unsichtbar, im Gegenteil, gestern auf dem Balkon hat es ganz schön die Sonne reflektiert.

Bisssicheres, drahtverstärktes Netz: Die Idee ist sicherlich eine gute, doch ich hatte gleich beim Öffnen des Briefes meine Zweifel, das ein einzelner, 0,5 mm dünner Draht meine Katzen davon abhält, hier Löcher reinzubeissen. Stiftung DavisTest hat das auch gleich bewiesen: Kaum lag das Zeug mal einen Moment unbeaufsichtigt, da hatte Davis sich auch schon das drahtverstärkte Muster geschnappt und war damit davongeeilt. Als ich den Lümmel endlich zu fassen bekam, sah das Netz so aus:

Also eingeutig nicht für meinen Kabelzerbeissenden Kater gedacht.

Shop B:

Hier gibt es von Anfang an nur ein Netz, in den Farben schwarz und Steingrau, 30mm.

Ich war sehr überrascht von der Stabilität des Netzes, es scheint behandelt oder so, jedenfalls ist das Netz fast starr und lässt sich so sicherlich gut anbringen. Das war schon zu Beginn meiner Recherche mein Favorit und ich bin, nicht zuletzt nach einem erneuten Stiftung DavisTest (hat ihn nicht die Bohne interessiert) dazu zurückgekommen.

Und hier nochmal Davis, der sich nach seinem anstrengenden Job als Tester ausruht:

Eine Antwort »

  1. Ja mit Katzennetzen haben wir auch schon unsere Erfahrungen und eins davon hat auch den Beißtest durch Engel nicht bestanden.
    Nun sind wir je gespannt, wie es denn demnächst bei euch aussehen wird.
    Schön wie Davis sich nach seinem anstrengenden Testtag erholt 😉
    LG aus dem Nussbaumhaus

  2. Also was die Sichtbarkeit des Netztes angeht braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Bei uns ist es so dass man das Netzt von der Straße aus nur sieht wenn man wirklich weiß dass da eines sein sollte. Ein schwarzes Netz verschwimmt sozusagen mit dem Hintergrund. Unser Netzt sieht ähnlich aus wie das aus Shop B. Und das hält sogar hängende Katzen aus. Darauf herumgekaut haben unsere soweit ich weiß noch nicht 🙂

  3. So ein kleiner Tester hilft natürlich ungemein bei der Auswahl der geeigneten Netze – Davis ist unbestechlich unbezahlbar! 😉
    Ich bin sehr gespannt, wie eure 3 den vernetzten Balkon aufnehmen werden…

    LG Christina

  4. Pingback: wer hat Erfahrung mit Kramer Katzenetzen, v.a. mit der Farbe? - Seite 2 - Katzen Forum

Einen Kommentar schnurren